Aktive Richtlinien
Name | Typ | Nutzerbestätigung |
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Datenschutzerklärung | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
Nutzungsrichtlinien | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
Zusammenfassung
Unsere Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie wir Ihre persönlichen Daten sammeln, verwenden und schützen. Bevor Sie fortfahren müssen Sie diese bestätigen.Links zu den Richtlinien
1. Einleitung
Im Folgenden informieren wir über die Bearbeitung von Personendaten
● auf allen durch IPTEACH GMBH betriebenen Lernplattformen
● in unseren Profile in Sozialen Medien
● im Rahmen von Bewerbungsverfahren
● außerhalb der Website (z.B. bei der Weitergabe an Empfänger der Daten).
Personendaten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen, z. B. ihr Name oder ihre E-Mail-Adresse.
1.1. Kontaktdaten
Verantwortlicher gem. Art. 5 lit. j Bundesgesetz über den Datenschutz (Datenschutzgesetz, DSG) ist IPTEACH GMBH, Bodenwis 34, 8493 Bauma, Schweiz, E-Mail: support@ipteach.ch. Gesetzlich vertreten werden wir durch Pascal Schärli.
Unser Datenschutzberater ist über die heyData GmbH, Schützenstraße 5, 10117 Berlin, www.heydata.eu, E-Mail: datenschutz@heydata.eu erreichbar.
1.2. Bekanntgabe ins Ausland
Soweit wir Personendaten an Dienstleister oder sonstige Dritte außerhalb der Schweiz übermitteln, garantieren meist Entscheide des Bundesrats nach Art. 16 Ab. 1 DSG die Sicherheit der Daten bei der Weitergabe. Nach diesen Entscheiden gewährleistet die dortige Gesetzgebung einen angemessenen Schutz. Eine solche Angemessenheit hat der Bundesrat für die in Art. 8 Abs. 1 Verordnung über den Datenschutz (Datenschutzverordnung, DSV) i. V. m. Anhang 1 genannten Staaten, Gebiete, spezifischen Sektoren in einem Staat und internationalen Organe festgestellt. Diese sind unter https://www.bj.admin.ch/bj/de/home/staat/datenschutz/internationales/anerkennung-staaten.htmlabrufbar.
Das ist für folgende Staaten der Fall:
● Deutschland
● Andorra
● Argentinien
● Österreich
● Belgien
● Bulgarien
● Kanada (Ein angemessener Datenschutz gilt als gewährleistet, wenn das kanadische Bundesgesetz «Loi sur la protection des renseignements personnels et les documents électroniques» vom 13. April 2000 im privaten Bereich oder das Gesetz einer kanadischen Provinz, das diesem Bundesgesetz weitgehend entspricht, zur Anwendung gelangt. Das Bundesgesetz gilt für Personendaten, die im Rahmen kommerzieller Tätigkeiten beschafft, bearbeitet oder bekanntgegeben werden, unabhängig davon, ob es sich um Organisationen wie Vereine, Personengesellschaften, Einzelpersonen oder Gewerkschaften oder bundesrechtlich geregelte Unternehmen wie Anlagen, Werke, Unternehmen oder Geschäftstätigkeiten, die in die Gesetzgebungskompetenz des kanadischen Parlaments fallen, handelt. Die Provinzen Québec, British Columbia und Alberta haben ein Gesetz erlassen, das dem Bundesgesetz weitgehend entspricht; die Provinzen Ontario, New Brunswick, Neufundland und Labrador und Neuschottland haben ein Gesetz erlassen, das im Bereich der Gesundheitsdaten diesem Gesetz weitgehend entspricht. In allen kanadischen Provinzen gilt das Bundesgesetz für alle Personendaten, die von bundesrechtlich geregelten Unternehmen beschafft, bearbeitet oder bekanntgegeben werden, einschliesslich der Daten über Angestellte dieser Unternehmen. Das Bundesgesetz gilt auch für Personendaten, die im Rahmen kommerzieller Tätigkeiten in eine andere Provinz oder in ein anderes Land übermittelt werden.)
● Zypern
● Kroatien
● Dänemark
● Spanien
● Estland
● Finnland
● Frankreich
● Gibraltar
● Griechenland
● Guernsey
● Ungarn
● Isle of Man
● Färöer
● Irland
● Island
● Israel
● Italien
● Jersey
● Lettland
● Liechtenstein
● Litauen
● Luxemburg
● Malta
● Monaco
● Norwegen
● Neuseeland
● Niederlande
● Polen
● Portugal
● Tschechien
● Rumänien
● Vereinigtes Königreich
● Slowakei
● Slowenien
● Schweden
● Uruguay
In anderen Fällen (z.B. wenn kein Entscheid über die Angemessenheit existiert), sind Rechtsgrundlage für die Datenweitergabe im Regelfall, also soweit wir keinen abweichenden Hinweis geben, Standarddatenschutzklauseln. Diese sind ein vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) verabschiedetes Regelwerk und Teil des Vertrags mit dem jeweiligen Dritten. Nach Art. 16 Abs. 2 lit. d DSG gewährleisten sie die Sicherheit bei der Datenweitergabe. Viele der Anbieter haben über die Standardvertragsklauseln hinausgehende vertragliche Garantien abgegeben, die die Daten über die Standardvertragsklauseln hinaus schützen. Das sind z.B. Garantien hinsichtlich der Verschlüsselung der Daten oder hinsichtlich einer Pflicht des Dritten zum Hinweis an Betroffene, wenn Strafverfolgungsorgane auf Daten zugreifen wollen.
1.3. Rechte der Betroffenen
Betroffene haben grundsätzlich gegenüber uns u.a. folgende Rechte hinsichtlich der sie betreffenden Personendaten:
● Recht auf Auskunft, ob Personendaten über sie bearbeitet werden.
● Recht auf Herausgabe ihrer Personendaten, die sie gegenüber uns bekanntgegeben hat,
● Recht auf Berichtigung,
● Recht auf Widerspruch gegen die Bearbeitung.
2. Datenbearbeitung auf der Lernplattform
2.1. Informatorische Nutzung der Website
Bei der informatorischen Nutzung der Website, also wenn Seitenbesucher uns nicht gesondert Informationen übermitteln, erheben wir die Personendaten, die der Browser an unseren Server übermittelt, um die Stabilität und Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Dies dient der Sicherstellung der IT-Sicherheit der Website.
Diese Daten sind z.B.:
● IP-Adresse
● Datum und Uhrzeit der Anfrage
● Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
● Inhalt der Anfrage (konkrete Seite)
● Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
● jeweils übertragene Datenmenge
● Website, von der die Anfrage kommt
● Browser
● Betriebssystem und dessen Oberfläche
● Sprache und Version der Browsersoftware.
Diese Daten werden außerdem in Logfiles gespeichert.
2.2. Daten auf fremden Geräten
Über unsere Website bearbeiten wir im in dem vorhergehenden und den folgenden Abschnitten beschriebenen Rahmen Daten auf fremden Geräten durch fernmeldetechnische Übertragung.
Besucher können die Bearbeitung ablehnen, z. B. indem sie in ihrem Browser entsprechende Voreinstellungen treffen und so Cookies blockieren oder löschen.
2.3. Webhosting und Bereitstellung der Website
Unsere Website hostet Novatrend. Anbieter ist Novatrend Services GmbH, Bahnhofstrasse 18, 6340 Baar, Schweiz. Der Anbieter bearbeitet dabei die über die Website übermittelten Personendaten, die teilweise auch in anderen Abschnitten dieser Datenschutzerklärung genannt sind, z.B. Inhalts-, Nutzungs-, Meta-/Kommunikationsdaten oder Kontaktdaten. Der Anbieter ist deshalb Empfänger der Daten. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://www.novatrend.ch/de/datenschutz. Die Bearbeitung ist eine Voraussetzung dafür, dass wir eine Website anbieten können und uns so nach außen präsentieren.
2.4. Kontaktformular
Bei Kontaktaufnahme über das Kontaktformular auf unserer Website bearbeiten wir die dort abgefragten Daten und den Inhalt der Nachricht, um die Anfrage zu bearbeiten. Soweit gesetzlich zulässig, können wir die Daten außerdem zu Zwecken des Direktmarketings bearbeiten.
2.5. Bewertungen
Seitenbesucher können auf unserer Website Bewertungen für unsere Waren, Dienstleistungen oder allgemein zu unserem Unternehmen hinterlassen. In diesem Rahmen bearbeiten wir Daten, um von Seitenbesuchern eine Rückmeldung zu unserem Angebot zu erhalten und um unser Angebot im Anschluss zu verbessern. Soweit zulässig, können wir dabei anfallende Daten auch für Maßnahmen des Direktmarketings bearbeiten.
2.6. Kundenkonto
Besucher der Website können auf unserer Website ein Kundenkonto eröffnen. Wir bearbeiten die in diesem Zusammenhang angeforderten Daten, um das Konto mit seinen Funktionen zur Verfügung zu stellen. Soweit rechtlich zulässig, können wir die Daten des Kontos für Maßnahmen des Direktmarketings bearbeiten.
2.7. Single-Sign-On
Besucher können sich auf unserer Website mit Hilfe eines oder mehrerer Single-Sign-On-Verfahren anmelden. Dabei nutzen sie die bereits für einen Anbieter erstellten Anmeldedaten. Voraussetzung ist, dass der Nutzer bereits bei dem jeweiligen Anbieter registriert ist. Wenn sich ein Nutzer mittels Single-Sign-On-Verfahrens anmeldet, erhalten wir vom Anbieter die Information, dass der Nutzer bei dem Anbieter eingeloggt ist und der Anbieter erhält die Information, dass der Nutzer das Single-Sign-On-Verfahren auf unserer Website nutzt. Abhängig von den Einstellungen des Nutzers in seinem Konto auf der Seite des Anbieters, kann es sein, dass uns vom Anbieter zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt werden. Zweck der Bearbeitung ist, Seitenbesuchern eine nutzerfreundliche und einfache Log-In-Möglichkeit zur Verfügung zu stellen.
Empfänger der Daten ist der jeweilige Anbieter des Single-Sign-On-Verfahren. Dazu gehören:
● Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399 USA (Datenschutzerklärung: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement)
2.8. Angebot von Dienstleistungen
Wir bieten über unsere Website Dienstleistungen an. Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt zur Erbringung des mit dem jeweiligen Seitenbesucher geschlossenen Vertrags.
2.9. Technisch notwendige Cookies
Unsere Website setzt Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Webbrowser auf dem Endgerät eines Seitenbesuchers gespeichert werden. Cookies helfen dabei, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Soweit dabei Daten bearbeitet werden, erfolgt dies für den Zweck, Kunden und anderen Seitenbesuchern eine funktionsfähige Website zur Verfügung zu stellen.
Konkret setzen wir technisch notwendige Cookies zu dem folgenden Zweck oder den folgenden Zwecken:
● Flash-Cookies, die zur Wiedergabe von Medieninhalten gesetzt werden
3. Datenbearbeitung von Bewerbern
Wenn sich Personen bei uns auf offene Stellen bewerben oder uns Initiativbewerbungen einreichen, bearbeiten wir ihre Daten für Zwecke des Bewerbungsverfahrens.
Es kann auch sein, dass wir interessante Bewerber direkt für eine Stelle anschreiben. In diesem Fall bearbeiten wir ihre Stammdaten (z.B. Name), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse) sowie weitere Daten, die für die konkrete Stelle interessant sein können.
Empfänger der Daten sind im Rahmen des Bewerbungsverfahrens eingesetzte Dienstleister (z.B. Auftragsbearbeiter im Rahmen des Recruitings) und Anbieter von Cloud-Software, die wir einsetzen. Empfänger, die wir aktuell identifizieren können, haben wir unten im Abschnitt "Empfänger von Daten" aufgeführt.
Wir bitten Bewerber, in Lebenslauf und Anschreiben auf Angaben zu politischen Meinungen, religiösen Anschauungen und ähnlich sensiblen Daten zu verzichten. Sie sind nicht für eine Bewerbung erforderlich. Wenn Bewerber dennoch entsprechende Angaben machen, können wir ihre Bearbeitung nicht verhindern.
4. Datenbearbeitung außerhalb der Website
4.1. Bearbeitungszwecke
Wir bearbeiten Personendaten zu den im Folgenden oder an anderer Stelle in diesem Dokument (z.B. unter "Empfänger von Daten") genannten Zwecken:
● Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten
● Kontaktaufnahme (z.B. per E-Mail oder Telefon)
● Kommunikation
● Beantwortung von Anfragen
● IT-Sicherheitsmaßnahmen
● Direktmarketing
● Anfrage und Berücksichtigung von Feedback
4.2. Empfänger von Daten
Empfänger von Daten sind von uns eingesetzte Dienstleister (z.B. Auftragsbearbeiter), Anbieter von Cloud-Software, die wir einsetzen, und andere externe Stellen. Empfänger, die wir aktuell identifizieren können, führen wir namentlich im Folgenden auf. Die Liste ist jedoch nicht abschließend zu verstehen.
4.2.1. Microsoft 365
Wir setzen einen Dienst des Anbieters Microsoft Ireland Operations, Ltd., One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, D18 P521, Ireland (Datenschutzerklärung: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement?culture=de-de&country=DE) zum Verfassen von Dokumenten, zur Speicherung in der Cloud und zur Zusammenarbeit bei der Arbeit ein. Der Anbieter ist Empfänger von Personendaten im Rahmen der genannten Bearbeitung. Betroffene Personen sind Mitarbeiter, Nutzer, Dritte und Kunden.
Der Anbieter bearbeitet Personendaten in der EU. Hinweise zu Garantien nach Artikel 16 Absatz 2 finden sich im Abschnitt "Bekanntgabe ins Ausland".
4.2.2. Microsoft Azure
Wir setzen einen Dienst des Anbieters Microsoft Ireland Operations, Ltd., One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, D18 P521, Ireland (Datenschutzerklärung: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement?culture=de-de&country=DE) als Platform-as-a-Service, als serverlose Rechenumgebungen und als Infrastruktur-as-a-Service ein. Der Anbieter ist Empfänger von Personendaten im Rahmen der genannten Bearbeitung. Betroffene Personen sind Mitarbeiter, Nutzer, Dritte und Kunden.
Der Anbieter bearbeitet Personendaten in der EU. Hinweise zu Garantien nach Artikel 16 Absatz 2 finden sich im Abschnitt "Bekanntgabe ins Ausland".
4.2.3. Dropbox
Wir setzen einen Dienst des Anbieters Dropbox, Inc., 333 Brannan Street, San Francisco, CA 94107 USA (Datenschutzerklärung: https://www.dropbox.com/privacy) zur Speicherung in der Cloud ein. Der Anbieter ist Empfänger von Personendaten im Rahmen der genannten Bearbeitung. Betroffene Personen sind Interessenten und Mitarbeiter.
Der Anbieter bearbeitet Personendaten in den USA. Hinweise zu Garantien nach Artikel 16 Absatz 2 finden sich im Abschnitt "Bekanntgabe ins Ausland".
4.2.4. OneDrive for Business
Wir setzen einen Dienst des Anbieters Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA (Datenschutzerklärung: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement?culture=de-de&country=DE) zur Speicherung in der Cloud und zur Zusammenarbeit bei der Arbeit ein. Der Anbieter ist Empfänger von Personendaten im Rahmen der genannten Bearbeitung. Betroffene Personen sind Mitarbeiter, Nutzer, Dritte und Kunden.
Der Anbieter bearbeitet Personendaten in der EU. Hinweise zu Garantien nach Artikel 16 Absatz 2 finden sich im Abschnitt "Bekanntgabe ins Ausland".
4.2.5. Amazon AWS
Wir setzen einen Dienst des Anbieters Amazon Web Services EMEA Sarl, 38 avenue John F. Kennedy, L-1855, Luxemburg (Datenschutzerklärung: https://aws.amazon.com/de/privacy/?nc1=f_pr) zur Speicherung in der Cloud, als serverlose Rechenumgebungen, als Infrastruktur-as-a-Service und als Platform-as-a-Service ein. Der Anbieter ist Empfänger von Personendaten im Rahmen der genannten Bearbeitung. Betroffene Personen sind Mitarbeiter, Nutzer, Dritte und Kunden.
Der Anbieter bearbeitet Personendaten in der EU. Hinweise zu Garantien nach Artikel 16 Absatz 2 finden sich im Abschnitt "Bekanntgabe ins Ausland".
4.2.6. Microsoft Teams
Wir setzen einen Dienst des Anbieters Microsoft Ireland Operations, Ltd., One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, D18 P521, Ireland (Datenschutzerklärung: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement?culture=de-de&country=DE) für Videokonferenzen ein. Der Anbieter ist Empfänger von Personendaten im Rahmen der genannten Bearbeitung. Betroffene Personen sind Nutzer.
Der Anbieter bearbeitet Personendaten in der EU. Hinweise zu Garantien nach Artikel 16 Absatz 2 finden sich im Abschnitt "Bekanntgabe ins Ausland".
4.2.7. Moodle
Wir setzen einen Dienst des Anbieters Moodle Pty Ltd, PO Box 303, West Perth WA 6872, Australien (Datenschutzerklärung: https://moodle.com/privacy-notice/) für Online-Kurse ein. Der Anbieter ist Empfänger von Personendaten im Rahmen der genannten Bearbeitung. Betroffene Personen sind Interessenten und Mitarbeiter.
Der Anbieter bearbeitet Personendaten in der EU. Hinweise zu Garantien nach Artikel 16 Absatz 2 finden sich im Abschnitt "Bekanntgabe ins Ausland".
4.2.8. Powtoon
Wir setzen einen Dienst des Anbieters Powtoon Ltd., 28 Church Road, Stanmore HA7 4XR, Großbritannien (Datenschutzerklärung: https://www.powtoon.com/privacy-policy/) für Präsentationen ein. Der Anbieter ist Empfänger von Personendaten im Rahmen der genannten Bearbeitung. Betroffene Personen sind Mitarbeiter, Dritte und Kunden.
Der Anbieter bearbeitet Personendaten in der EU. Hinweise zu Garantien nach Artikel 16 Absatz 2 finden sich im Abschnitt "Bekanntgabe ins Ausland".
4.2.9. Moodle
Wir setzen einen Dienst des Anbieters Moodle Pty Ltd, PO Box 303, West Perth WA 6872, Australien (Datenschutzerklärung: https://moodle.com/privacy-notice/) für Online-Kurse ein. Der Anbieter ist Empfänger von Personendaten im Rahmen der genannten Bearbeitung. Betroffene Personen sind Interessenten und Mitarbeiter.
Der Anbieter bearbeitet Personendaten in der EU. Hinweise zu Garantien nach Artikel 16 Absatz 2 finden sich im Abschnitt "Bekanntgabe ins Ausland".
5. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine aktuelle Version ist jeweils hier verfügbar.
6. Fragen und Kommentare
Für Fragen oder Kommentare bezüglich dieser Datenschutzerklärung stehen wir gern unter den oben angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.
Zusammenfassung
Unsere Nutzungsrichtlinien legen die Bedingungen fest, unter denen Sie unsere Plattform nutzen können. Wir informieren Sie über die Art der erlaubten Nutzung und untersagte Handlungen, wie z.B. Verstöße gegen das Urheberrecht, belästigendes Verhalten oder den Missbrauch unserer Dienste.Links zu den Richtlinien
1. Allgemeine Nutzungsrichtlinien
Gegenstand
Diese allgemeinen Nutzungsrichtlinien beschreiben die Rechte und Pflichten zwischen der IPTEACH GMBH und Ihnen in Bezug auf den Besuch unseren Lernplattformen. Als Basis-Quellcode nutzen wir die Lernplattform Moodle. Weitere Informationen unter https://moodle.org
Zustimmung
Durch den Besuch der Lernplattformen und der daraus folgenden Nutzung unserer Dienstleistungen erklären Sie sich mit diesen Nutzungsrichtlinien einverstanden. Stimmen Sie diesen Nutzungsrichtlinien nicht uneingeschränkt und vorbehaltlos zu, so dürfen Sie die Lernplattform nicht besuchen und unsere Dienstleistungen nicht nutzen. Die Nutzungsrichtlinien müssen bei der Erstanmeldung durch Sie bestätigt werden.
Bereiche und Teilnehmerkreis
Wer aktiv an Kursen, Bereichen oder Aktivitäten auf der Lernplattform teilnehmen möchte, muss registriert sein. Diese Registrierung erfolgt mit oder bei der ersten Anmeldung. Für eine unkomplizierte Registrierung kann das Microsoft-Konto verwendet werden. Bitte beachten Sie hierbei ebenfalls die Richtlinien und Datenschutzhinweise der Firma Microsoft: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.
Registrieren Sie sich mit Microsoft, werden folgende Daten in aus Ihrem Microsoft-Profil in unsere Datenbank übernommen:
- Anmeldename
- Vorname
- Nachname
- Emailadresse
Von allen authentifizierten Nutzern sammeln wir folgende Daten:
- Anmeldename - zur Identifizierung
- Passwort (falls Moodle-Konto direkt auf unserer Website erstellt) - zur Identifizierung
- Vorname - zur Übersicht der bewertenden Personen
- Nachname - zur Übersicht der bewertenden Personen
- Emailadresse - zur Identifizierung und Kontaktangaben der bewertenden Personen
- Nutzung (Lehrperson, Schüler:in…) - zur Designoptimierung
- Erster Login - zu statistischen Zwecken
- Letzter Zugriff - zu statistischen Zwecken
- IP-Adresse - zu statistischen Zwecken und Fehlersuche
- Authentifizierungsmethode - zur Identifizierung
- Logdaten (siehe Abschnitt Logdaten) - zur Fehlbehebung
Auf freiwilliger Basis dürfen Sie uns folgende Informationen zur zusätzlichen Optimierung unserer Dienstleitung bekannt geben:
- Geburtsdatum - zur Bereitstellen der richtigen Aufgaben
- Handynummer - Anzeige von Kontaktangaben der bewertenden Personen
- Private Emailadresse - Anzeige von Kontaktangaben der bewertenden Personen
- Lehrabschluss im Jahr - zur Bereitstellen der richtigen Aufgaben
- Studium/Abschluss - zur Bereitstellen der richtigen Aufgaben
- PLZ - zur Bereitstellen der richtigen Aufgaben
- Unterrichtstätigkeit (nur bei Lehrpersonen) - zur Designoptimierung
- Beruf - zur Bereitstellen der richtigen Aufgaben und Inhalte
- Jahrgang - zur Bereitstellen der richtigen Aufgaben
- Profilbild - zur Designoptimierung (Anzeige für bewertende Personen)
- Email für Freigabe des Kompass-Notenbuchs - zur Freigabe der Inhalte des Kompass-Notenbuchs
- Weitere Einstellungen bezüglich Freigabe von Noten und Feedbacks - zur Freigabe der Inhalte des Kompass-Notenbuchs
Alle obligatorischen und freiwilligen Angaben können jederzeit durch Sie zurückgezogen, geändert oder gelöscht werden. Grundlage hierfür bildet die Einstellung in Ihrem Nutzerprofil, oder einen direkten Kontakt der IPTEACH GMBH via Email (Kontaktangaben oben). Alle Angaben können jederzeit zurückgezogen oder geändert werden.
Der Nutzer verpflichtet sich, das persönliche Login einschließlich des Passworts vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben.
Logdaten
Wir sammeln und speichern automatisch bestimmte Informationen zu jedem Besuch auf unserer Plattform. Diese Informationen werden in Log-Dateien gespeichert und können Daten wie Ihre IP-Adresse, den Browsertyp, die Sprache des Browsers, den Zeitpunkt des Zugriffs und die besuchten Seiten enthalten.
Diese Informationen dienen ausschließlich zur Verbesserung unserer Dienstleistungen, indem wir die Nutzung unserer Plattform analysieren und potenzielle Probleme identifizieren können. Wir nutzen diese Informationen auch, um betrügerische Aktivitäten zu erkennen und zu verhindern.
Wir geben diese Informationen nicht an Dritte weiter, es sei denn, es ist gesetzlich vorgeschrieben oder es liegt eine rechtliche Verpflichtung vor. Wir behalten uns das Recht vor, diese Informationen intern an unsere Mitarbeiter oder Partner weiterzugeben, die an der Verbesserung unserer Dienstleistungen beteiligt sind.
Durch die Nutzung unserer Plattform erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Log-Daten sammeln und speichern, wie in diesen Nutzungsbedingungen beschrieben. Wenn Sie diese Daten nicht teilen möchten, können Sie die Nutzung unserer Plattform jederzeit einstellen.
Logdaten in der Datenbanktabelle - zur Fehlerbehebung:
- ID - ID von Logdatei
- Event - z.B. die Seite, welche aufgerufen wurde
- Komponente - Teil des Systems
- Aktion - z.B. Ansehen, Bearbeiten
- Ziel - z.B. ein Kurs oder eine Aktivität
- Weitere Daten, um den Kontextherzustellen (z.B. Kursid, Kontextid usw.)
Weitere Informationen finden Sie unter https://moodle.org
Mindestalter
Falls Sie jünger als 16 Jahre sind, dürfen Sie diese Lernplattform nicht ohne Einwilligung Ihres gesetzlichen Vertreters nutzen. Sie sind vor der Nutzung dazu verpflichtet, der IPTEACH GMBH vorgängig ein schriftliches Bestätigungsschreiben Ihres gesetzlichen Vertreters einzureichen, in welchem die ausdrückliche Einwilligung dieser Nutzungsrichtlinien erklärt wird. Vor der Zustellung dieser Bestätigung und der anschliessenden positiven Empfangsbestätigung der IPTEACH GMBH, dürfen Sie die Lernplattform nicht nutzen. Falls Sie sich mit dem Microsoft-Konto registrieren beachten Sie bitte zusätzlich die Nutzungsrichtlinien und Datenschutzerklärung von Microsoft: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.
Lerndaten
Für unsere Dienstleistungen erheben wir zusätzliche Lerndaten von Schüler:innen. Es handelt sich hier beispielsweise um folgende Daten:
- Punkte, welche bei Übungen, Test und dergleichen erzielt wurden
- Noten
- Weitere Bewertungen wie Kommentare und dergleichen
- Abschluss einer Aufgabe (erreichen der Bewertungsgrenze)
- Zeit,
welche für die Aufgabe benötigt wurde
- Datum und Uhrzeit des Versuchs usw.
Einschreibung in Kurse und Bereiche durch Eingabe eines Einschreibecodes
Nutzer:innen können sich mit einem Einschreibecode in die jeweiligen Kurse bzw. Bereiche einschreiben. Nach der Einschreibung mit dem Einschreibecode werden die entsprechenden Bereiche auf Ihrem Dashboard angezeigt. Ein Einschreibecode kann auch mit mehreren Kursen/Bereichen verlinkt sein. Wenn Sie sich von einem oder mehreren Bereichen abmelden wollen, oder gewisse Bereiche zu unrecht aktiviert wurden, können Sie sich jederzeit an den Administrator dieser Website wenden.
Mit dem Akzeptieren dieser Nutzungsrichtlinien akzeptieren die Nutzer:innen, dass Ihre Lern- und Personendaten für den Zwecke des Schulbetriebs und der persönlichen Ausbildung, von der zuständigen Lehrperson, des Kursanbieters, des Berufsbildners, des Projektleiters, des persönlichen Vorgesetzen usw. verarbeitet bzw. verwaltet werden dürfen. Poweruser der entsprechenden Schulen dürfen grundsätzlich alle Lern- und Personendaten der ganzen Schulen einsehen. Dies allerdings nur, falls dies aus besonderen Gründen zwingend nötig ist (z.B. Überprüfung von Fragen einer anderen Lehrperson für ein Feedback). Bei Unsicherheiten, wer welche Daten von Ihnen sehen darf, dürfen Sie sich jederzeit direkt mit uns in Verbindung setzen.
Die Einschreibecodes sind geheim zu halten, und dürfen nicht an Drittpersonen weitergegeben werden.
Die Einschreibecodes sind grundsätzlich an Gruppen/Klassen geknüpft. Dies bedeutet, dass jeder Lehrbetrieb nur Zugang zu den Daten seiner Lernenden, und jede Lehrperson grundsätzlich nur Zugang zu Lerndaten der Klasse hat, welche sie auch unterrichtet.
Aktivitäten
Der Kern unseres Angebot sind Aktivitäten. Aktivitäten sind Lerneinheiten welche dazu genutzt werden, Lerninhalte zu prüfen, zu vermitteln oder zu dokumentieren. Wir nutzen in unserer Instanz primär die folgenden Aktivitäten:
Test - Sammlung von verschiedenen Fragetypen zur Prüfung und Vertiefung von Lerninhalten
H5P - interaktive Lernaufgaben
Lernpaket - Einbindung von externen Aufgaben (z.B. Learningapp) via SCROM-Format
Textseite, Textfeld - Informationstext
Link/URL - URL zu einer externen oder internen Website
Verzeichnis - Sammlung von verschiedenen Dateien
Lerndokumentation - Dokumentationen des eigenen Lernerfolgs
Bildungsbericht - Beurteilung von Lernenden (Semesterbeurteilung)
Lektion - Zusammenhängende Textseite und andere Lerninhalte
Zertifikat - Abschlusszertifikat für Kurse
Wiki - Sammlung von verschiedenen Begriffen
Kompass-Notenbuch - Sammlung von Noten und Feedbacks
Kompass-Cockpit - Übersicht über Lizenzen
Des Weiteren greifen wir auf weitere Standard-Moodleaktivitäten zurück. Weitere Infos unter https://moodle.org.
Veröffentlichung und Export von Aktivitäten
Selbst erstelle Aktivitäten, Dokumentationen und der gleichen inkl. dazugehörigen Fragensammlungen können von Nutzer:innen mit der entsprechenden Berechtigung exportiert, und zu eigenen Zwecken unter der CC-NC Lizenz verwendet werden.
Im Interesse der Zusammenarbeit führt IPTEACH GMBH öffentliche Sammlungen in einzelnen Lernplattformen. Nutzer:innen mit der entsprechenden Lizenz sind dazu berechtigt, Anfragen zur Veröffentlichung ihrer selbst erstellten Aktivitäten zu stellen. Wer Aktivitäten, Dokumentationen und der gleichen auf den Lernplattformen von IPTEACH GMBH erstellt erklärt sich damit einverstanden, die veröffentlichten Lernaktivitäten inkl. Fragensammlungen unter der CC-0 Lizenz an IPTEACH GMBH zur Verfügung zu stellen. Dies bedeutet unteranderem, dass diese Inhalte von IPTEACH GMBH ohne Namensnennung auch zu kommerziellen Zwecken verwendet werden dürfen.
Weitere Informationen zu den genannten Lizenzen finden Sie unter: https://creativecommons.org/.
Zugang zu kostenlosen Aktivitäten, Kursen und Bereichen
Auf gewissen Lernplattformen sind einige Lerninhalte ohne Lizenz zugänglich. Die Lizenzbestimmungen werden in separaten Verträgen mit den Schulen bzw. Kunden anderer Art aufgeführt. Auch in diesen Aktivitäten werden die üblichen Lerndaten gesammelt.
Teilen von Aktivitäten
Auf freiwilliger Basis kann jede Lehrperson seine persönlich erstellten Aktivitäten mit einer anderen Lehrperson teilen (Lizenzmodell beachten). Als Ziellehrperson wird nachfolgend die Lehrperson beschrieben, welche die Aktivität empfängt. Beim Teilen von Tests werden die Fragen welche im entsprechenden Test vorhanden sind kopiert, und der Ziellehrperson ebenfalls zur Verfügung gestellt. Die Lehrperson welche die Aktivität zur Verfügung stellt, räumt der Ziellehrperson das Recht ein, die betroffenen Aktivitäten und dazugehörige Fragensammlungen zu verwalten und/oder der IPTEACH GMBH unter den in diesen Richtlinien vereinbarten Bedingungen zur Verfügung zu stellen (siehe Veröffentlichung und Export von Aktivitäten).
Export von Lerndaten
Personen- und Lerndaten dürfen grundsätzlich nicht auf andere Rechner, Server oder in andere Dateien außerhalb der Lernplattform übertragen werden. Davon ausgenommen sind Lerndaten zum Zwecke des Schulbetriebs (z.B. Noten für Zeugnisse), welche durch die entsprechende Lehrperson exportiert werden können (z.B. Excel-Datei). Die Personen, welche das Recht haben diese Daten zu exportieren, und der Administrator dieser Lernplattform stellen nach Treu und Glauben sicher, dass keine Dritte, unbefugte Person Kenntnis über diese erzielten Resultate erhalten. Exportierte Personendaten müssen nach deren direkter Verarbeitung (z.B. Zeugniseintragung) oder durch die Aufforderung der IPTEACH GMBH umgehend gelöscht werden.
Haftungsausschluss
- Der Nutzer erkennt an, dass er als alleiniger Inhaber des Urheberrechts für alle von ihm erstellten Lerninhalte verantwortlich ist und dass er sicherstellen muss, dass er alle erforderlichen Rechte besitzt, um solche Inhalte auf der Plattform zu veröffentlichen.
- Der Nutzer verpflichtet sich, bei der Erstellung von Lerninhalten alle geltenden Urheberrechts- und geistigen Eigentumsrechte zu respektieren, einschließlich des Rechts auf Kopieren, Verbreiten und Ändern von Materialien.
- Der Nutzer ist verpflichtet, alle Anforderungen von IPTEACH GMBH in Bezug auf das Urheberrecht zu erfüllen und darf keine urheberrechtlich geschützten Materialien ohne die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers oder Eigentümers der Rechte nutzen.
- Der Nutzer stellt IPTEACH GMBH von allen Ansprüchen, Forderungen und Verbindlichkeiten frei, die sich aus der Nichtbeachtung von Urheberrechten durch den Nutzer ergeben, einschließlich der Kosten für die Verteidigung gegen solche Ansprüche.
- IPTEACH GMBH behält sich das Recht vor, Inhalte, die gegen das Urheberrecht oder andere Rechte Dritter verstoßen, von der Plattform zu entfernen oder zu blockieren.
- Der Nutzer erkennt an, dass er für alle Schäden, Kosten und Ausgaben haftet, die aus der Verletzung von Urheberrechten oder anderen Rechten Dritter im Zusammenhang mit seinen veröffentlichten Lerninhalten entstehen können.
Unangebrachte Inhalte
Wir möchten, dass jeder Nutzer ein positives Erlebnis hat und sich sicher und respektvoll auf unserer Seite bewegt. Aus diesem Grund möchten wir sicherstellen, dass keine beleidigenden oder unangebrachten Kommentare und Texte gepostet werden.
Beim Posten von Inhalten müssen folgende Regeln eingehalten werden:
- Keine Kommentare oder Texte, die gegen Gesetze oder die guten Sitten verstoßen.
- Keine Kommentare oder Texte, die diskriminierend oder rassistisch sind, oder Hassreden enthalten.
- Keine Kommentare oder Texte, die beleidigend, vulgär oder obszön sind.
- Keine Kommentare oder Texte, die unangemessen sind oder anderen Nutzern schaden können.
- Keine Kommentare oder Texte, die persönliche Informationen oder urheberrechtlich geschützte Inhalte enthalten.
Wir behalten uns das Recht vor, Kommentare oder Texte zu entfernen, die gegen diese Regeln verstoßen oder anderweitig unangemessen sind. Wir können auch Nutzerkonten sperren, die wiederholt gegen diese Regeln verstoßen.
Durch die Nutzung unserer Plattform erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie keine beleidigenden oder unangebrachten Kommentare oder Texte posten werden.
Verstösse
Bei Verstössen gegen die Richtlinien behält sich IPTEACH GMBH das Recht vor, die betreffenden Inhalte zu entfernen und/oder die Konten von fehlbaren Nutzern zu deaktivieren bzw. deren Zugriff zu blockieren. Dies unabhängig davon, ob es sich um eine wiederholte Verletzung handelt oder nicht. Zudem ist IPTEACH GMBH berechtigt, solche Verstösse gerichtlich verbieten zu lassen und Ersatz des daraus resultierenden Schadens zu fordern.
2. Datenlöschfristen
Gegenstand
Diese Datenlöschfristen gelten für alle Lernplattformen, welche durch die Firma IPTEACH GMBH betrieben werden.
Zustimmung
Durch den Besuch der Lernplattformen und der daraus folgenden Nutzung der Dienstleistungen, erklären Sie sich mit diesen Datenlöschfristen einverstanden. Stimmen Sie diesen Datenlöschfristen nicht uneingeschränkt und vorbehaltlos zu, so dürfen Sie die Lernplattform nicht besuchen und die Dienstleistungen nicht nutzen. Diese Datenlöschfristen müssen bei der Erstanmeldung durch Sie bestätigt werden.
Backup
Wir erstellen mindestens alle 48 Stunden ein vollständiges Backup aller Systemdateien und der Datenbanken. Kurse/Bereiche werden mindestens einmal im Monat automatisch gesichert, und können über den Zeitraum von mindestens einer Woche durch die Lehrpersonen und Kursersteller wiederhergestellt werden. Wurden in einer Lizenzvereinbarung mit der Schule andere Bedingungen vereinbart, so gelten die Bedingungen der Lizenzvereinbarung. Schüler:innen eines Kurses haben grundsätzlich kein Anrecht auf ein Backup.
Löschung Nutzerkonten und Personendaten
Wir behalten und das Recht vor, Nutzerkonten welche seit längerer Zeit inaktiv sind zu löschen. Wir halten uns hier an die generelle Frist von 10 Jahren. Alle Daten für das betroffene Nutzerkonto gehen hierbei verloren, und können nicht wiederhergestellt werden. Lehrpersonen können Lerndaten, Aktivitäten und Tests zu jeder Zeit löschen. Lernende können die Löschung Ihrer Lerndaten bei Ihrer Lehrperson und Ihren Vorgesetzen nach Beendigung der Ausbildung verlangen. Bei Unklarheiten oder Streitigkeiten, wenden Sie sich an den Administrator
Alle Nutzer:innen haben das Recht, die Löschung aller ihrer personenbezogener Daten und Lerndaten zu beantragen. Kontaktieren Sie hierzu den Datenschutzverantwortlichen. Nach der Prüfung Ihrer Anfrage werden wir die komplette Löschung Ihrer Daten in die Wege leiten.
Haftungsausschluss
IPTEACH GMBH haftet weder für irrtümlich gelöschte Daten durch die Nutzer:innen. Werden urheberrechtliche Verstösse bezüglich Urheberrecht, beleidigende Inhalte, unangebrachte Kommentare oder vergleichbarer Ereignisse festgestellt, darf IPTEACH GMBH die Daten sofort entfernen (ohne eine Einwilligung einzuholen).
3. Nutzungsrichtlinien Kompass-Notenbuch
Diese Nutzungsrichtlinie kommt nur zur Anwendung, wenn die Dienste des Kompass-Notenbuchs in Anspruch genommen werden.
Gegenstand
Diese Nutzungsrichtlinien beschreiben die Rechte und Pflichten zwischen der IPTEACH GMBH in Bezug auf das Kompass-Notenbuch.
Zustimmung
Durch den Besuch der Lernplattformen und der daraus folgenden Nutzung der Dienstleistungen, erklären Sie sich mit diesen Nutzungsrichtlinien einverstanden. Stimmen Sie diesen Nutzungsrichtlinien nicht uneingeschränkt und vorbehaltlos zu, so dürfen Sie die Lernplattform nicht besuchen und die Dienstleistungen nicht nutzen. Die Nutzungsrichtlinien müssen bei der Erstanmeldung durch Sie bestätigt werden.
Inhalte
Im Kompass-Notenbuch werden Noten, Resultate, Feedbacks etc. gespeichert, welche den Lernerfolg der Schüler:innen wiedergeben.
Eintragung von Noten
Hat ein:e Schüler:in den Einschreibecode einer Lehrperson eingegeben, ist die Lehrperson dazu berechtigt, Noten und Feedbacks direkt in das Notenbuch der Schülerin/des Schülers einzutragen. Die Noten und Feedbacks können durch die/den Schüler:in nicht gelöscht werden.
Gastrecht zur Eintragung von Noten
Die Lehrperson einer Schülerin/eines Schülers kann einer weiteren Lehrperson den Gastcode für eine Noteneintragung mitteilen. Die Drittlehrperson ist dann temporär berechtigt (solange die Anmeldesession läuft), Noten ins Notenbuch der Schülerin/des Schülers einzutragen. Der Gastcode ist durch die primäre Lehrperson geheim zu halten, und darf nur einer Lehrperson übergeben werden, welche die betroffene Schülerin/den betroffenen Schüler auch unterrichtet.
Eintragung von Feedbacks
Jeder authentifizierte Nutzer/jede authentifizierte Nutzerin ist grundsätzlich berechtigt, Feedbacks für eine Schülerin/einen Schüler in ihrem/seinem Notenbuch einzutragen. Dies ist mittels nachfolgenden Arten möglich:
- Durch die Kommentarfunktion von Lehrpersonen in einem Notenblatt, wo die Noten durch die Lehrperson erfasst werden.
- Mit einem QR-Code welchen die Schüler:innen aufrufen können.
- Mit einem QR-Code welcher in der Aktivität "Bildungsbericht" von den berechtigen Personen des Lehrbetriebs aufgerufen werden können.
- Direkt im Notenbuch der Schülerin/des Schülers bei den Feedbacks. Dies ist jedoch nur nach Freigabe zur Ansicht möglich (wird durch Schüler:in erteilt).
Nutzt der Lehrbetrieb der Schülerin/des Schülers das Angebot des digitalen Bildungsberichts, werden alle Feedbacks und allenfalls auch Zeugnisnoten direkt dem nächsten Bildungsbericht hinzugefügt. Die Feedbacks welche im Bildungsbericht eingetragen werden, sind auf eine bestimmte Zeitdauer begrenzt.
Freigabe der Inhalte durch Schüler:innen
Schüler:innen können die Inhalte ihres Notenbuchs freigeben, indem sie in Ihrem Nutzerprofil die privilegierten Emailadressen eingeben. Nutzer:innen mit dieser Emailadresse, können anschliessend auf die Inhalte des Notenbuchs zugreifen. Zudem können weitere Optionen gewählt werden, um die Rechte für diese Personen weiter einzuschränken:
- Ansicht für Lehrpersonen, welche Schüler:in unterrichten erlauben oder sperren
- Ansicht von digitalen Tests für Berufsbildner:innen erlauben oder sperren
Die Nutzer:innen sind verpflichtet, die Angaben in Ihrem Nutzerprofil aktuell zu halten, um einen unangemessenen Zugang zu vermeiden (z.B. Wechsel des Lehrbetriebs). Der Zugang für die entsprechenden Personen kann jederzeit durch die/den Schüler:in zurückgezogen werden, indem die entsprechende Emailadresse aus dem Nutzerprofil entfernt wird.
Nutzt der Lehrbetrieb das "Angebot für Lehrbetriebe" (insbesondere Lerndokumentation und Bildungsbericht), müssen Schüler:innen einen Einschreibecode eingeben, um sich mit ihren vorgesetzten zu vernetzen. Nach Eingabe des entsprechenden Einschreibecodes, wird den zuständigen Personen im Betrieb automatisch der Zugriff auf das Notenbuch der Schülerin/des Schülers gewährt. Es ist keine weitere Freigabe durch die Schülerin/den Schüler mehr notwendig.
Export von Lerndaten
Personen, welche Zugang zu einem Notenbuch einer Schülerin/eines Schülers haben, können diese Daten als Datei exportieren. Lehrpersonen können einzelne Notenblätter mit allen Daten exportieren. Die Daten von Schüler:innen sind in jedem Fall streng geheim zu halten, dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden und dürfen nur im Rahmen der Ausbildung und des Schulbetriebs verwendet werden.
4. Digitaler Bildungsbericht
Diese Richtlinie kommt nur zu Anwendung, wenn die Aktivität digitaler Bildungsbericht auf unserer Lernplattform genutzt wird.
Gegenstand
Diese Nutzungsrichtlinien beschreiben die Rechte und Pflichten zwischen der IPTEACH GMBH in Bezug auf die Aktivität Bildungsbericht auf den Lernplattformen der IPTEACH GMBH.
Sinn und Zweck
Am Ende eines Jahres oder eines Semesters wird ein Standortgespräch geführt und ein Bildungsbericht erstellt. Diesen bieten wir in digitaler Form an. Im Bildungsbericht werden die Leistungen von allen Lernorten und Feedbacks aufgeführt. Mit dem digitalen Bildungsbericht lassen sich einfach Informationen mit betroffenen Personen austauschen.
Inhalte eines Bildungsberichts
Bildungsberichte enthalten folgende Inhalte:
- Feedbacks von authentifizierten Nutzer:innen an Lernende
- Feedbacks von Lernenden an den Lehrbetrieb
- Kommentare und Bewertungen über Fach-, Sozial, Selbst- und Methodenkompetenzen
- Zeugnisnoten Berufsfachschule
- Kursnote überbetriebliche Kurse
- Leistungen von Stütz- und Förderangeboten
- Zielvereinbarungen und Zielüberprüfungen
- Interne Bewertungspunkte
- Kommentare und Bewertungen von Lerndokumentationen
- Weitere Bemerkungen
Daten
Von jedem Bildungsbericht bzw. Feedback erheben wir folgende Daten:
- Userid Ersteller
- Erstellungsdatum
- Änderungsdatum
- Userid Lernende
- Bewertungen der Valueslider
- Kommentare und Texte
- Akzeptanzdatum
- Sichtbarkeitsdatum
- Noten
Aufteilung in Gruppen
Grundsätzlich werden Lernende und für die Ausbildung zuständige Personen in einzelne Gruppen eingeteilt. Diese werden nach Lehrbetrieben oder Standorten der betreffenden Firma erstellt. Personen welche sich in unterschiedlichen Gruppen befinden, können keine Daten miteinander teilen oder betrachten.
Einschreibecodes
Jeder Lehrbetrieb erhält mindestens einen Einschreibecode für seine ihm zugeteilte Gruppe. Die Einschreibecodes sind geheim zu halten, und dürfen nicht an Drittpersonen weitergegeben werden.
Erstellen von Bildungsberichten
Personen mit der Rolle Berufsbildner:in dürfen Bildungsberichte erstellen. Die Rollen werden vom Administrator der Website vergeben. Personen mit der Rolle Berufsbildner:in haben das Recht, die Daten aller Lernenden welche sich in der gleichen Gruppe befinden zu bearbeiten und zu betrachten. Sie können neue Bildungsberichte erstellen, und den Lernenden zur Unterschrift freigeben (sichtbar schalten). Zudem können sie alle Bildungsberichte innerhalb der zugeordneten Gruppe ausdrucken oder als PDF speichern. Des Weiteren können sie Drittpersonen ein Gastrecht für die temporäre Bearbeitung von einzelnen Bildungsberichten erteilen.
Gastrecht zur Erstellung von Bildungsberichten
Personen welche zur Erstellung von Bildungsberichten berechtigt sind, dürfen weiteren Personen das Recht für die Bearbeitung (Gastrecht) für einen einzelnen Bildungsbericht erteilen. Die Drittperson (Gast) kann dann mit Ihrem persönlichen Login auf den entsprechenden Bildungsbericht zugreifen, sofern diese Drittperson in der Gruppe des Lehrbetriebes aufgeführt/eingeschrieben ist. Das Eintragungsrecht als Gast ist temporär und erlischt nach einer Frist von 30 Tagen, oder durch das Entfernen des Namens im Bildungsbericht. Die temporären Bearbeitungsrechte müssen mit grösster Vorsicht erteilt werden. IPTEACH GMBH haftet nicht für falsch erteilte Rechte an Drittpersonen.
Bestätigung durch Lernende
Lernende können Ihre persönlichen, vom Lehrbetrieb freigegebenen Bildungsberichte betrachten und anerkennen. Zudem sind sie dazu berechtigt, ihre eigenen Bildungsberichte auszudrucken oder als PDF zu speichern.
Feedbacks an Lernende
Jeder authentifizierte Nutzer/jede authentifizierte Nutzerin ist grundsätzlich berechtigt, Feedbacks für Lernende in ihrem/seinem Notenbuch einzutragen. Dies ist mittels nachfolgenden Arten möglich:
- Durch die Kommentarfunktion von Lehrpersonen in einem Notenblatt, wo die Noten durch die Lehrperson erfasst werden.
- Mit einem QR-Code welchen die Lernenden aufrufen können.
- Mit einem QR-Code welcher in der Aktivität "Bildungsbericht" von den berechtigen Personen des Lehrbetriebs aufgerufen werden können.
- Direkt im Notenbuch der Lernenden bei den Feedbacks. Dies ist jedoch nur nach Freigabe zur Ansicht möglich (wird durch Lernende erteilt).
Diese Feedbacks werden automatisch zum nächsten Bildungsbericht hinzugefügt. Personen mit der Rolle Berufsbildner:in können diese Feedbacks beim erstellen des Bildungsberichts ausblenden.
Feedbacks an Lernende mittels PDF
Wir stellen den Lehrbetrieben ein PDF zum Download zur Verfügung, mit welchem z.B. von einer Mitarbeiterin ein Feedback über einen Lernenden eingeholt werden kann. Dieses Feedback wird dann durch eine berechtigte Person in den Bildungsbericht übernommen. Das PDF Dokument ist geistiges Eigentum der IPTEACH GMBH und urheberrechtlich geschützt. Wir verbieten jede Verwendung des Dokuments, welche nicht im Zusammenhang mit IPTEACH GMBH steht.
Feedback von Lernenden an Lehrbetrieb
Lernende können Feedbacks an den Lehrbetrieb senden. Alle Personen mit der Rolle Berufsbildner:in in der entsprechenden Gruppe können die Feedbacks der Lernenden einsehen (sofern gültige Lizenz). Zudem werden die Daten der Feedbacks in eine Statistik eingebunden, auf welcher alle Personen mit der Rolle Berufsbildner:in den Stand der Dinge betrachten können. Diese Feedbacks werden automatisch zum nächsten Bildungsbericht hinzugefügt. Personen mit der Rolle Berufsbildner:in können diese Feedbacks beim Erstellen des Bildungsberichts ausblenden.
Wechsel des Lehrbetriebs
Bei einem Wechsel des Lehrbetriebs gibt die/der Lernende den Einschreibecode des neuen Lehrbetriebs ein (siehe allgemeine Nutzungsrichtlinien). Der alte Lehrbetrieb verliert somit den Zugriff auf die Bildungsberichte und Feedbacks somit automatisch. Der neue Lehrbetrieb sieht die alten Bildungsberichte des Lernenden und kann diese im Zuge der weiteren Ausbildung mit dem Lernenden besprechen. Der neue Lehrbetrieb sieht allerdings nur die Feedbacks (Lernende an Lehrbetrieb), welche nach der Eingabe des neuen Einschreibecodes generiert wurden. Beim neuen Betrieb werden nur Feedbacks (Lernende an Lehrbetrieb), welche für den neuen Betrieb gedacht sind zum Bildungsbericht hinzugefügt. Ziele, welchem im vorherigen Bildungsbericht im alten Lehrbetrieb vereinbart wurden werden ebenfalls in den neuen eingebunden. Feedbacks welche durch authentifizierte Nutzer:innen an die Lernenden abgegeben wurden, werden alle im neuen Bildungsbericht angezeigt.
Fairplay
Bildungsberichte und Feedbacks müssen sachgemäss und wahrheitsgetreu erstellt werden. Sie dürfen weder beleidigend oder rassistisch sein, und dürfen keine Angaben zu religiösen, politischen und weiteren besonders schützenswerten Daten des Lernenden aufweisen.
Haftungsausschluss
IPTEACH GMBH haftet nicht für unkorrekte oder unsachgemässe Bewertungen und Angaben.
5. Lerndokumentation
Diese Richtlinie kommt nur zur Anwendung, wenn die Aktivität Lerndokumentation auf dieser Plattform genutzt wird.
Gegenstand
Diese Nutzungsrichtlinien beschreiben die Rechte und Pflichten zwischen der IPTEACH GMBH in Bezug auf die Aktivität Lerndokumentation der IPTEACH GMBH.
Sinn und Zweck
Lerndokumentationen dienen zur Dokumentation des eigenen Lernerfolgs und Lernprozesses. Die Lerndokumentationen werden durch die Lernenden erstellt, und können durch berechtigte Personen eingesehen, bewertet und kommentiert werden (siehe Rechte).
Aufteilung in Gruppen
Grundsätzlich werden Lernende und die für die Ausbildung zuständige Personen in einzelne Gruppen eingeteilt. Diese werden nach Lehrbetrieben und/oder Standorten der betreffenden Firma erstellt. Personen welche sich in unterschiedlichen Gruppen befinden, können keine Daten miteinander teilen oder betrachten.
Einschreibecodes
Jeder Betrieb erhält mindestens einen Einschreibecode für seine ihm zugeteilte Gruppe. Die Einschreibecodes sind geheim zu halten, und dürfen nicht an Drittpersonen weitergegeben werden.
Rechte
Personen mit der Rolle Schüler:in haben bezüglich Lerndokumentationen folgende Rechte:
- Eigene ansehen
- Erstellen (PDF oder Editor inkl. Bilder)
- Löschen
- Bearbeiten
- Kommentieren
Personen mit der Rolle Berufsbildner:in haben bezüglich Lerndokumentationen folgende Rechte:
- Alle innerhalb der Gruppe ansehen
- Alle innerhalb der Gruppe bewerten
- Alle innerhalb der Gruppe kommentieren
- Alle innerhalb der Gruppe unterschreiben
- Unterschrift zurückziehen
- Alle innerhalb der Gruppe drucken
- Übersicht
zu allen Lerndokumentationen innerhalb einer Gruppe mit folgenden
Funktionen:
- Warnmeldung, wenn nach Frist keine Lerndokumentation erstellt
- Warnmeldung für neue Kommentare oder erforderliche Bewertungen
- Bewertungsschnitt
- Namen Lernende
- Letzter Zugriff Lernende
- Datum zuletzt erstellte Lerndokumentation
Daten
Von jeder Lerndokumentation erheben wir folgende Daten:
- Userid des Erstellers
- Erstellungsdatum
- Änderungsdatum
- Userid Bewerter
- Unterschrift Ja/Nein
- Bewertung
- Bewertungsdatum
- Kommentarinhalt
- Kommentardatum
- Fachlicher Inhalt (Titel, Instruktion, Text) der Lerndokumentation
Verteilung der Rechte
Auf Anfrage erteilen wir die Rolle Berufsbildner:in den für die Ausbildung zuständigen Personen innerhalb der Gruppe bzw. des Betriebs. Diese haben dann die oben genannten Rechte. Die Rolle Schüler:in wird mit der Eingabe des Einschreibecodes erteilt.
Wechsel des Lehrbetriebs
Bei einem Wechsel des Lehrbetriebs gibt die/der Lernende den Einschreibecode des neuen Lehrbetriebs ein (siehe allgemeine Nutzungsrichtlinien). Der Lernende befindet sich nun temporär in 2 Gruppen, sodass beide Betriebe alle Lerndokumentationen des Lernenden sehen dürfen. Ruft der Lernende die Übersichtsseite der Lerndokumentationen erneut auf um eine neue Lerndokumentation zu erstellen, wird er automatisch beim alten Lehrbetrieb abgemeldet. Der neue Lehrbetrieb sieht nun alle neuen und alten (vor dem Wechsel) Lerndokumentationen des Lernenden inkl. Bewertung, Kommentaren usw.
Grundeinstellungen
Personen mit der Rolle Berufsbildner:in können in den Grundeinstellungen folgendes festlegen:
- Bewertung ein- oder ausschalten
- Kommentare ein- oder ausschalten
- Vordefinierte Aufträge ein- oder ausschalten
- Instruktion des Lehrbetriebs hinzufügen
Salvatorische Klausel
Sind eine oder mehrere Bestimmungen dieser Nutzungsrichtlinien ungültig oder unwirksam, bleiben die restlichen Bestimmungen davon unberührt. Die Parteien ersetzen die ungültigen oder unwirksamen Bestimmungen mit solchen, die gültig und wirksam sind, den ursprünglichen Willen der Parteien am besten widerspiegeln und, wenn möglich, zum selben wirtschaftlichen Ergebnis führen.
Änderung dieser Richtlinie
Wir können diese Richtlinie jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Nutzungsbedingungen Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.
Löschung und Rückzug
Sie haben das Recht, die Bestätigung dieser Richtlinie jederzeit zurückzuziehen. Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Datenschutzverantwortlichen. Ihre freiwilligen Angaben können Sie in Ihrem Userprofil jederzeit bearbeiten oder löschen. Des Weiteren haben Sie jederzeit das Recht, die Löschung all Ihrer personenbezogener Daten und Lerndaten zu beantragen. Kontaktieren Sie hierzu den Datenschutzverantwortlichen. Anschliessend werden wir die komplette Löschung Ihrer Daten in die Wege leiten.
Fragen und Auskunft
Falls Sie Fragen zu unseren Richtlinien haben, oder eine Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten wünschen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzverantwortlichen.